Künstler für den Frieden

Kunstauktion zugunsten von REFUGIO BREMEN in der Villa Sponte in Bremen. Zu danken ist der Initiatorin Ilona Tessmer und Ida Büssing.

 

Die Einladung:

 

 

 

Mein Beitrag - das Kleine Tauben-Triptychon:

Kleines Tauben-Triptychon IV22 -  I/X

3-teilig, je 20x20 cm, Foto und Folie auf Hartschaumplatte, April 22

begrenzte Auflage (10)

 

 

Text und Bild sind aufeinander bezogen und fest  miteinander verknüpft – Bei Hilde Domins Taube wird der sanfte Schwung des UNGEBROCHENEN Flügels ihrer Taube  trotz des zerbrochenen zweiten zum Hoffnungsträger Heimat. Im Zentrum der Literatur Turgenjews  stehen “menschliche Wesen, fähig zu leben, zu leiden, zu kämpfen, zu gewinnen im endlosen … Spiel, das Tag für Tag die entweichende Zukunft verfolgt” (J.Conrad) Seine Tauben werden zur Metapher für den Mut, der aus der Liebe erwächst, zum  Symbol des Lichts, in dem der eine den andern nach Hause geholt und –vielleicht- gerettet hat. Der Krieg, er schläft nur, bei Rio Reiser - in mir, in dir - ist IMMER gegenwärtig. Es bedarf des beständigen Kampfes um den Frieden, des Hellen gegen das Dunkel, in mir, in dir.

Unsere Körper sind mehr als bloße Hülsen und unsere Seelen sind mehr als bloße Luft.